Biografie

Andy Warhol gilt als einer der Begründer der PopArt und als Prototyp des Künstlers, der selbst zum Kunstobjekt wird. Er wurde in Pittsburg, Pennsylvania als Sohn einer Einwandererfamilie aus der heutigen Slowakei geboren. Als Kind musste er wegen einer Krankheit längere Zeit das Bett hüten und entwickelte währenddessen seine Begeisterung für Medien, besonders für Comics und Filme. Zudem begann er in dieser Zeit ein Archiv mit Fotos und Zeitungsausschnitten anzulegen, die er unter anderem als Vorlage für seine Siebdrucke verwendete.

In den Jahren 1945 bis 1949 absolvierte er eine Ausbildung zum Gebrauchsgrafiker am Carnegie Institute for Technology in Pittsburgh mit einem Abschluss in Malerei und Design. Er zog anschließend nach New York und arbeite dort als Werbegrafiker. Seine Arbeiten wurden 1952 in einer Galerie und 1956 im MoMA ausgestellt.

Ab 1962 wandte er sich dem Siebdruck zu und übertrug diese Drucktechnik von der angewandten Grafik auf die Kunst. Er stellte die Objekte oft seriell nebeneinander, gerade in der Vervielfältigung sah er einen Reiz des Siebdrucks. Als Motive nutze er Werbungen und Zeitungsseiten, aber auch Vorlagen aus der klassischen Kunst. So entstanden Bilder mit 30 Mona Lisa Portraits oder 32 Suppendosen.

Mehr lesen ...Weniger lesen ...

Objekte von Andy Warhol