Biografie

In der Designgeschichte des 20. Jahrhunderts gehört Ettore Sottsass zu den wichtigsten Gestaltern überhaupt.

Er arbeitete als Architekt, entwarf Keramiken und Gläser, er fungierte als künstlerischer Leiter für die Möbelfirma Poltronova, er gestaltete Büromaschinen und Möbel für Olivetti, und er wurde als Protagonist der Bewegung des Anti-Design und als Gründer der Gruppe Memphis Anfang der achtziger Jahre international bekannt. Im Gegensatz zu den strengen Rationalisten, die in Italien das Postulat von Pionieren wie Le Corbusier und Mies van der Rohe "form follows function" umsetzten, strebte Sottsass in allen Gattungen, denen er sich widmete, nach einer neuen Formensprache. Er setzte auf Farben, sinnliche Materialien und ein archetypisches Zeichensystem.

Seine Karriere begann Sottsass als Architekt. Erst arbeitete er nach seinem Studium am Politecnico in Turin mit seinem Vater Ettore Sottsass senior zusammen, dann machte er sich 1947 mit einem eigenen Architekturbüro in Mailand selbständig und beteiligte sich im Auftrag der INA für den sozialen Wohnungsbau. Der Beruf des Architekten allein hätte ihn jedoch nicht ausgefüllt. Vielmehr hatte er den Wunsch, alle Arten von Ausdrucksmöglichkeiten auszuprobieren, charakterisierte die italienische Autorin Barbara Radice, seit 1976 Sottsass Lebensgefährtin, sein Bestreben. Sottsass schrieb für Domus, organisierte Ausstellungen, schuf Skulpturen, Keramiken und Glasobjekte und malte. In das Jahr 1956 datiert beispielsweise ein Aquarell, auf dem neben gestisch ausgeführten vertikal und horizontal verlaufenden schwarzen Pinselstrichen, ein rotes Gitter dominiert. Inspiriert von Werken der abstrakten Expressionisten Jackson Pollock und Arshile Gorky verwendete Sottsass spontan gezeichnete Zeichen wie Gitter und Kreise auch bei der Gestaltung seiner Keramiken und Teppiche, die in den fünfziger Jahren entstanden.

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Objekte von Ettore Sottsass