Biografie

Michele De Lucchis Entwürfe gehören zur Geschichte der Moderne wie die Möbel zum Design. Die Leuchte ‘Tolomeo‘ der Stuhl ’First' oder auch seine zahlreichen Architekturprojekte weltweit - die Arbeiten des italienischen Gestalters sind einzigartige Beiträge zur Begründung der Gegenwart und Wegweiser für die Zukunft.

Der eigentliche Plan des 1951 in Ferrara geborenen Michele De Lucchis war es, Kunst zu studieren, wohingegen ihn sein Vater zu einer Laufbahn als Ingenieur bewegen wollte. Der Kompromiss war ein Architekturstudium, was in einer spannenden Wechselwirkung aus Design und Kunst mündete. Noch während seines Studiums verschrieb sich der italienische Designer als Mitbegründer der Gruppe ’Cavart’ dem radikalen Design, worin sich seine starke Verbindung zur Kunst manifestierte. Schließlich appellierte er in einer Performance auf der Mailänder Triennale 1973 an die ethische Verantwortung des Designers, dessen Produkte und Architekturentwürfe das Verhalten der Menschen bestimmen.

Anschließend arbeitete er in Florenz für Adolfo Natalini, wodurch er mit der radikalen und experimentellen Designbewegungen in Kontakt kam. Auf Einladung von Ettore Sottsass schloss er sich dem Studio Alchimia in Mailand an und gründete 1980 zusammen mit diesem und anderen Gestaltern wie Matteo Thun und der Kunstkritikerin Barbara Radice die Design-Bewegung Memphis. Die radikale und experimentelle Auffassungen zu Design und Architektur beider Gruppen richtete sich gegen das damalige Design-Establishment. ’Wir haben uns gefragt, warum wir überhaupt neue Gebäude und Produkte entwerfen sollten. Das Nachdenken über die soziale Rolle der Gestaltung war sehr wichtig’, so Michele De Lucchi.

Mehr lesen ...Weniger lesen ...

Objekte von Michele De Lucchi