Biografie

Frank Schreiner - besser bekannt unter dem Künstlernahmen ‚Stiletto‘ hatte seinen großen Durchbruch in den 1980er Jahren als Akteur des ’Neuen Deutschen Designs’.

Im Namen seiner typisch Berliner Kunstmarke ‚Stiletto Studios’ arbeitet der designkritische Ready-Made-Künstler an seinen eigenen Entwürfen. Zuvor war er mit Beginn seines Studiums der visuellen Kommunikation ab 1982 Mitveranstalter und Teilnehmer an mehreren neoistischen Festivals und im Umfeld der Postpunk-Kultur tätig. Stiletto ist ein vielseitiger Künstler und Designer, sein Werk reicht vom Experimentalfilm bis zur Mail-Art, von der stereoskopischen Fotografie bis zu holografischen Installationen.

Sein Design verschreibt sich der Verwendung von Altbekanntem, das nach seinen Vorstellungen verändert wird. Den Ausgangspunkt bilden oftmals Objekte, die im ersten Moment nicht den Anschein erwecken, mit der klassischen Idee von Produktdesign in Verbindung zu stehen. So dienen ihm mitunter Supermärkte, Schrottplätze oder Baumärkte als Quelle der Inspiration und Materialfindung. Eine seiner bislang bekanntesten Arbeiten ist der Stuhl ‚Consumer’s Rest‘. Hierbei handelt es sich um einen handelsüblichen Supermarkt-Einkaufswagen, der durch minimale Eingriffe wie Schneiden und Biegen zur Designikone wurde. Sicher lässt sich hier eine visuelle Assoziation zu den Drahtstühlen von Charles Eames und Harry Bertoia herstellen. Ideell steht der Stuhlentwurf dem Konzept der ‚Ready Mades’ nahe. Der ‚Consumer’s Rest‘ verbildlicht besonders augenfällig, um welche Werte und Botschaften es dem Künstler geht: Der Entwurf parodiert die Kommerzialisierung des Designs und kritisiert den Konsumwahn des Wirtschaftswunders.

1991 gründete Stiletto unter dem Motto ‘No Problem – No Solution. No Solution – No Problem!’ das ‘Design Hospital‘ zur „unermüdlichen Forschung nach einem geeigneten Mittel gegen gutes Design“. Seither betreibt er einen Leuchten-Handel namens ‘DESIGN VERTReiB’, unter dem er eigene Entwürfe und Redesigns bereits bestehender Produkte anbietet.

Wenn Sie Objekte von Stiletto in einer unserer Auktionen versteigern möchten, stehen Ihnen unsere Expert:innen gerne zur Verfügung.


Objekte von Frank Schreiner - Stiletto