Biografie

Mit einem Stipendium begann Marcel Breuer (1902 - 1981) seine Ausbildung 1920 an der Akademie der Bildenden Künste in Wien. Unzufrieden mit den dortigen Verhältnissen, brach er nach kurzer Zeit sein Studium ab und bewarb sich am Bauhaus, wo er eine Lehre in der Tischlerei begann. Von Anfang an gehörte er dort zu den erfindungsreichsten Persönlichkeiten. 1921 entstand sein ‚Afrikanischer Stuhl‘, ein Einzelstück, das 2004 wiederentdeckt wurde. Ab 1922 entwickelte er den ‚Lattenstuhl‘, der heute als eine Ikone des Bauhauses gilt. Walter Gropius hatte 1922 die Parole ‚Kunst und Technik - eine neue Einheit‘ ausgegeben. Auf der Grundlage von Funktionsanalysen entwickelten die Werkstätten für diverse Materialien Grundtypen, die in Serie produziert werden sollten. Dazu gehörte auch Breuers ‚Lattenstuhl‘, der von 1922 bis 1925 vom Bauhaus in Serie gebaut und verbreitet wurde.

Mehr lesen ...Weniger lesen ...

Objekte von Marcel Breuer