Biografie

Die Erfolgsgeschichte des tschechischen Designers Bořek Šípek liest sich wie ein modernes Märchen mit einem Happy End. Seine Eltern starben, als er 15 Jahre alt war. Nach einer Ausbildung an der Kunstgewerbeschule in Prag, emigrierte er mit 19 Jahren nach Deutschland, studierte mit einem Stipendium Architektur in Hamburg und Philosophie in Stuttgart, bevor er in Hannover eine Stelle als Assistent am Lehrstuhl für Industrial Design antrat. Als Dozent für Designtheorie lehrte er von 1979 bis 1983 in Essen, später folgte ein Lehrstuhl in Prag. Ein Umzug nach Amsterdam bescherte Šípek auch Aufträge in den Niederlanden.

Will man den Stil von Bořek Šípek mit Worten beschreiben, gerät man schnell an seine Grenzen. Der Designer vermischt Stilelemente diverser Epochen, kombiniert organische Formen mit Ecken und Kanten, mixt Materialien und verneint alle Konventionen des Möbelbaus, auch wenn er sich auf die Bedeutung von Traditionen in der Architektur und im Design beruft. Viele Objekte wirken auf den ersten Blick fluide, collagenhaft oder flüchtig, so als würden Gläser, Teller und Schalen von einem Wesenzustand in einen anderen übergehen. Der Eindruck von intuitiv gestalteter künstlerischer Dekoration täuscht jedoch. Hinter den Objekten stehen Kalkül und technische Innovation. Die Funktion ist immer gegeben.


Objekte von Bořek Šípek