Biografie

Peter Behrens Hamburg 1868 - 1940 Berlin Der Architekt und Designer erwarb schon früh hohes Ansehen mit seinen Werken und wirkte zeit seines Lebens in verschiedenen Kunstzentren in Deutschland und Österreich. Nach der Ausbildung an der Kunstgewerbe Schule Hamburg und an der Kunstschule in Karlsruhe ging er nach München, wo er 1892 die Münchner Sezession und fünf Jahre später die Vereinigten Werkstätten für Kunst im Handwerk mit begründete. 1898 berief Großherzog Ludwig von Hessen-Darmstadt Behrens in die Darmstädter Künstlerkolonie, der er vier Jahre lang vorstand. Schon 1902-03 ging er aber nach Nürnberg, um dort die Meisterkurse am Bayrischen Kunstgewerbemuseum zu leiten. 1903-07 stand Behrens der Kunstgewerbeschule Düsseldorf vor. 1907 gründete er mit anderen zusammen den Deutschen Werkbund. Im selben Jahr trat er als Designer bei der AEG, Berlin ein. Er baute die Fabrikgebäude, entwarf verschiedene Elektrogeräte und entwickelte die 'Corparate Identity' des Großkonzerns. In den zwanziger Jahren kehrte er mehr und mehr zur reinen Lehrtätigkeit zurück, an der Kunstakademie Düsseldorf und schließlich 1922-35 als Professor der Meisterklasse für Architektur an der Akademie der Bildenden Künste in Wien. Bis zu seinem Tod 1940 leitete er die Meisterateliers für Baukunst an der Akademie der Künste in Berlin.

Wir versteigern regelmäßig Objekte von Peter Behrens in unseren Auktionen. Wenn Sie Ihre Objekte verkaufen möchten, stehen Ihnen unsere Experten gerne zur Verfügung.


Objekte von Peter Behrens