Biografie

Der in Ende bei Herdecke geborene Friedrich Becker gehört zu den prägendsten Persönlichkeiten der Goldschmiedekunst in der zweiten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts. Bekannt wurde er vor allem durch seine avantgardistischen Entwürfe kinetischen Schmucks und kinetischer Großobjekte, mit denen er die Goldschmiedekunst um eine neue Dimension bereicherte: „Jedermanns Schmuck wollte ich nie machen, Ästhetik, Funktion und Ökonomie der Form sind die wichtigsten Kriterien meiner Arbeit

Der Kinetik, dem Zusammenspiel von Kraft und Bewegung, begegnete Becker bereits während seiner Lehrjahre. Erst absolvierte er eine Ausbildung zum Maschinenbauer, dann schrieb sich für ein Studium der Luftfahrttechnik ein. Erst nach dem Zweiten Weltkrieg Krieg fällt er „die tollkühne Entscheidung Goldschmied zu werden“. Nach der Goldschmiedelehre folgte das Studium an der Werkkunstschule, dann die Gründung der eigenen Werkstatt in Düsseldorf.

Mehr lesen ...Weniger lesen ...

Objekte von Friedrich Becker