Biografie

Seit Mitte der 1980er Jahre gehört Ron Arad mit seiner experimentellen Formensprache und seinen Entwürfen aus geschweißtem Stahlblech zu den wichtigsten Impulsgebern des zeitgenössischen Designs.

Er wurde 1951 in Tel Aviv geboren, der Vater war Fotograf, die Mutter Malerin. Nachdem er 1971 sein Studium an der Kunstakademie in Jerusalem begonnen hatte, zog er 1973 nach London und besuchte dort die Architectural Association School of Architecture. Sein legendäres erstes Studio in der Neal Street in London ist durch fotografische Dokumentationen überliefert und lässt bereits den Kern seiner Formensprache und Materialwahl der kommenden Jahre erkennen. 1981 gründete er die Firma One Off Ltd. zusammen mit Caroline Thorman. Arad schuf in seiner Werkstatt skulpturale Möbel aus Stahlblech, meist Einzelanfertigungen und limitierte Editionen. Seinen ersten Auftrag erhielt er von Rolf Fehlbaum von Vitra im Jahr 1985. Der Designverleger gab Ron Arad freie Hand bei der Gestaltung. Das Ergebnis war der ‚Well Tempered Chair‘ - eine Kreation aus vier dünnen gebogenen Stahlblech-Schlaufen. Ebenso berühmt und ein Exempel für Arads künstlerische, freie Herangehensweise ist das Sitzobjekt ‚Big Easy‘ (1988). Die ursprüngliche Idee war, eine Serie von Sesseln zu fertigen, die aus dem Schneiden, Biegen und Verschweißen von Stahlblechen ensteht. Die Objekte sollten die gleiche, unfertige Wirkung haben wie die schnellen Handskizzen. Je mehr Stücke produziert wurden, desto weicher und eleganter entwickelten sich die Formen. Mehr lesen ...Weniger lesen ...

Objekte von Ron Arad