Biografie

Ist Gaetano Pesce ein Designer, der Kunst schafft, oder ein Künstler, der die Welt des Designs prägt? Im Gegensatz zu vielen anderen seiner Zeit ist es seine Besonderheit, Design, Kunst und Industrie als Einheit zu sehen und in diesem Bereich zu arbeiten.

International bekannt wurde Pesce mit der Möbelserie ‚UP‘, die er 1969 entwickelte. Die in Massenproduktion hergestellten Sessel wurden in flachen Kartons vakuumverpackt und lösten so einige Lager- und Transportprobleme. Pesce entwarf sieben Modelle für unterschiedliche Benutzer, vom kleinen Kindersessel bis zum Zweiersofa. Das Modell ‚UP 5‘ oder ‚Donna‘ wurde in unseren Auktionen mehrmals versteigert. Die Ironie des Entwurfs ist auf den ersten Blick erkennbar: Die Form des Sessels spielt auf die Rundungen des weiblichen Körpers an und nimmt damit ironisch Bezug auf die gesellschaftliche Rolle der Frau.

Mehr lesen ...Weniger lesen ...

Objekte von Gaetano Pesce