Biografie

Der 1891 in Mailand geborene Gio Ponti leistete nicht nur als Architekt, sondern auch als Möbeldesigner und Publizist einen bedeutenden Beitrag zur italienischen Designgeschichte des 20. Jahrhunderts.

Nach Abschluss seines Studiums am Mailänder Politecnico sammelte er erste Erfahrungen als Designer bei der Porzellanmanufaktur *Richard Ginori* ab 1923. Bis heute werden seine Entwürfe hergestellt, während die in den 1920er und 1930er Jahre entstandenen Porzellanobjekte auf dem Kunstmarkt sehr seltene und gefragte Sammlerstücke sind.

Sein erstes Wohnhaus, die Casa Ponti in der Via Randaccio in Mailand, entwarf er 1925. Zwei Jahre später gründete er sein erstes Büro gemeinsam mit Emilio Lancia. Von Anfang an war Ponti darauf bedacht, die Architektur eines Hauses sowie die Inneneinrichtung aufeinander abzustimmen.

1928 gründete er zusammen mit Gianni Mazzocchi die Architektur- und Designzeitschrift DOMUS , die er, mit Unterbrechung von 1941 bis 1947, bis zu seinem Tod leitete. Hier wurden nicht nur nationale Strömungen in Kunst, Design und Architektur, sondern auch die Entwürfe internationaler Künstler -und Architektenkollegen publiziert, so dass das Magazin bis heute eine wichtige Quelle für Kunsthistoriker und Architekten darstellt. Gio Ponti unterstützte die wichtigsten Leistungsschauen des italienischen Designs - die Monza Biennale, die Mailänder Triennale, den Compasso d'Oro sowie die italienische Vereinigung für Industriedesign ADI. Später, 1941, gründete er zudem das Magazin 'Stile'.

Mehr lesen ...Weniger lesen ...

Objekte von Gio Ponti