Biografie

Unter den Künstlern der Op-Art (optische Kunst) nimmt Victor Vasarely eine Sonderstellung ein. Der 1906 in Pecs/Ungarn geborene Künstler absolvierte zunächst in Budapest eine Ausbildung zum Grafiker. 1930 siedelte er nach Paris und arbeitete dort zunächst als Werbegrafiker und entwarf Plakate. In dieser Zeit erwachte sein Interesse an Trompe-L’œil Zeichnungen, grafischen Mustern und Illusionsdarstellungen des Raumes. 1944 wandte er sich dann der Malerei zu. Neben grafischen Mustern zeigen seine Werke zunächst auch figurative Arbeiten, bereits ab 1947 widmet er sich ausschließlich geometrischen Mustern und abstrakten Motiven. Die scheinbare Bewegung der Optischen Muster führen ihn den 1950er Jahren zu seinem Manifest der kinetischen Kunst. Er nahm an den documenta I-IV teil. Eine seine bekanntesten Arbeiten ist das Rautenlogo für Renault aus dem Jahr 1972. Bis zu seinem Tod 1997 schuf er neben Gemälden auch einige dreidimensionale Arbeiten, wie Skulpturen und Fassadengestaltungen mit seinen charakteristischen geometrischen Gestaltungen.

Wenn Sie Werke von Victor Vasarely in einer Auktion verkaufen möchten, kontaktieren Sie Laura Hille unter l.hille@quittenbaum.de oder info@quittenbaum.de.


Objekte von Victor Vasarely