Biografie

Eero Saarinen zählt - nicht zuletzt durch seinen Austausch mit Charles Eames - zu einem der prägendsten Akteure des amerikanischen Möbeldesigns der 1940er bis 60er Jahre.

Der Sohn von Eliel Saarinen, dem berühmten finnischen Architekten und ersten Präsidenten der Cranbrook Academy of Art, und der Bildhauerin und Textildesigner Lola Saarinen studierte zunächst Bildhauerei an der Académie de la Grande Chaumière in Paris (1929-1930) bis er 1930 schließlich an die Yale University wechselte, um dort Architektur zu studieren. Dank eines Stipendiums erhielt er die Möglichkeit, zwischen 1934 und 1935 durch Europa zu reisen. Nach seiner Rückkehr arbeitete er im Architekturbüro seines Vaters und lehrte darüber hinaus an dessen Lehrstuhl.

Dort lernte er Charles Eames kennen und experimentierte ab 1937 mit diesem an neuen Möbelformen, woraus die ersten Entwürfe aus verformtem Schichtholz entstanden. Diese Kollaboration führte schließlich zu einer Serie innovativer und preisgekrönter Möbel, darunter zum Entwurf des Schichtholz-Schalensessels 'Organic Armchair', der 1940 den Wettbewerb 'Organic Design in Home Furnishings' des Museum of Modern Art gewann.

Heute sind vor allem Saarinens Möbelentwürfe für die Firma Knoll International bekannt, die ab 1941 entstanden. Hierzu zählen unter anderem die Armlehnsessel 'Grasshopper 60' (1946-47) und 'Womb chair 70' (1948). Letzterer stellt einen der ersten Post-War-Entwurf in Schalenästhetik dar. Die einzelnen Elemente des Stuhls werden hierbei durch eine Differenzierung von Materialkomposition, Textur und Farbe betont. Auch der 'Tulip Chair' (1956) entwickelte sich zu einem Klassiker. Durch die so genannte 'Pedestal Group', zu der der Stuhls zählt, gelang es dem Designer schließlich, mit dem „elenden Wirrwarr aus Beinen“ in Häusern und Wohnungen aufzuräumen (Fiell 1997, S. 319), indem er Sitzschalen und Tischplatten auf einem einzelnen Fuß befestigte.

Im Gegensatz zu den stark dekorierten Möbeln der frühen fünfziger Jahre setzen Saarinens Entwürfe auf klare Linien und eine reduzierte Formensprache, weshalb diese bis heute zeitlose Designs darstellen. Neben seiner Tätigkeit als Designer arbeitete Saarinen zudem bis zum Tod seines Vaters im Jahr 1950 in dessen Architekturbüro, um anschließend sein eigenes Büro namens 'Eero Saarinen and Associates' zu führen. In diesem Zusammenhang entwarf er eine Reihe bedeutsamer Bauwerke in den USA. Zu einem seiner größten Architekturprojekte zählt sein Entwurf des TWA-Terminals auf dem John F. Kennedy Flughafen in New York, das 1962 eröffnet wurde.

Carina Schlager, B.A.


Objekte von Eero Saarinen