Biografie

Verner Pantons Designs stehen für neue Lebensentwürfe, ein hohes Maß an Experimentierfreude und damit einhergehend für einen radikalen Bruch mit bestehenden Konventionen.

Das bestimmende Element seiner Entwürfe ist hierbei immer die Farbe. ‚Farbe’, so Panton, ‚ist wichtiger als Form‘.

Verner Panton wurde in den 1960er Jahren zu einem der führenden europäischen Designern. Mit einer Vielzahl an originellen Entwürfen konnte er so die Designentwicklung auf internationaler Ebene vorantreiben. Denkt man an den heute noch produzierten ‘Panton Chair‘, die zeitlosen ’Flower Pots‘ der 1960er Jahre oder funktionale, skulptural anmutende Objekte wie den ’Living Tower‘, wird einem die Wirkmacht seiner Entwürfe bewusst.

Der Werdegang des dänischen Designers begann 1951, nach Abschluss seines Architekturstudiums an der Königlichen Kunstakademie in Kopenhagen. Verner Panton bezeichnete sich selbst zeitlebens als Designer und Architekt, was auch anhand seines Schaffen zu beobachten ist, da sich starke Parallelen zwischen den beiden Bereichen erkennen lassen. So hatte der Designer immer einen Hang zu utopischen Experimenten mit neuen Materialen und griff hierbei meist auf eine geometrische Formensprache zurück. Dieses Herangehen bettete Verner Panton wiederum in einen ausgeprägten Systemgedanken ein. Hierbei sei auf seine Gestaltung des Spiegel-Verlagshauses in Hamburg oder auch seinen Beitrag zur Ausstellung ‘Visiona II’ im Rahmen der Kölner Möbelmesse von 1970 verwiesen. Die Totalität seiner Gestaltungsvorstellungen in großen Raumkonzepten blieb hierbei lange Zeit sein Alleinstellungsmerkmal. Erst Mitte der 1960er Jahre tasteten sich auch andere Designer, darunter Joe Colombo und Pierre Paulin an vergleichbar radikale Vorgehensweisen heran.

Mehr lesen ...Weniger lesen ...

Objekte von Verner Panton