Biografie

Nach Maschinenschlosserlehre und Industriedesign-Studium an der Werkkunstschule Wuppertal gründete Günter Beltzig mit seinen Brüdern Berthold und Ernst 'Brüder Beltzig Design'. Nachdem er für Siemens jahrelang Elektrogeräte entworfen hatte, spezialisierte er sich in seiner eigenen Firma auf den Kunststoffmöbelbau. Er hat seit 1971 mehrere Gastdozentenstellen inne, so an der Fachhochschule München, der Hochschule für Kunst und Design Burg Giebichenstein, Halle und an der Leeds Highschool for Design. Nebenbei war er seit 1994 freier Mitarbeiter bei Fa. Richter Spielgeräte in Frasdorf. Mit dem berühmten Floris-Stuhl wanderte Günter Beltzig auf einem schmalen Grat zwischen Gebrauchsgegenstand und Skulptur. Der Stuhl erinnert sowohl an eine menschliche Figur als auch an einen Blütenstempel, obwohl er gleichzeitig ergonomisches Sitzen möglich macht.


Objekte von Günter Beltzig