Biografie

Er gilt als der bedeutendste finnische Architekt und Designer der Moderne: Hugo Alvar Hendrik Aalto.

Von 1916 bis 1921 studierte Alvar Aalto Architektur an der Technischen Hochschule in Helsinki. 1923 eröffnete er sein eigenes Architekturbüro in Jyväskylä. Dort engagierte er die Architektin Aino Marsio (1894-1949). Alvar Aalto und Marsio heirateten im Jahr 1924 und arbeiteten von nun an eng miteinander zusammen.

Seinen Durchbruch als Möbeldesigner feierte Aalto mit gebogenen Schichtholzstühlen. Zusammen mit Otto Korhonen, dem technischen Direktor der Möbelfirma Oy Huonekalu-ja Rakennustyötehdas, untersuchte er Klebetechniken sowie neue Möglichkeiten der Holzformung. Zu Aaltos bedeutendster Erfindung zählt das aus Schichtholz gebogene L-förmige Stuhl- oder Tischbein, das der sehr wortgewandte Architekt als „die kleine Schwester der Säule“ bezeichnete (Lahti 2009, S. 29). Mit den gebogenen Hölzern ließen sich horizontale und vertikale Elemente problemlos verbinden. Bei der Anbringung der Stuhlbeine wurden keine Rahmen oder Stützen mehr benötigt, sie wurden direkt an der Unterseite des Sitzes angebracht. Zu sehen ist dies unter anderem an dem stapelbaren dreibeinigen Hocker '60'.

Mehr lesen ...Weniger lesen ...

Objekte von Alvar Aalto