Biografie

Otto Poertzel (Scheibe 1876 - 1963 Coburg)

Der Sohn eines Porzellanentwerfers absolvierte eine Lehre bei der Porzellanfabrik A.W. Fr. Kister, bevor 1893 ein Studium an der Technischen Akademie für Porzellan in Sonneberg begann. 1908 zog er nach München und studierte an der Kunstakademie in München. u.a. bei Adolf von Hildebrand. Nebenbei betrieb er sein eigenes Studio, das er bereits 1900 in Coburg eröffnet hatte.
Den Titel Professor erhielt er von Herzog Carl Eduard von Sachsen-Coburg und Gotha für seine Verdienste in staatlichem Auftrag. Er zeichnete für zahlreiche Figuren in Bronze bzw. Chryselephantin verantwortlich, die er bei der Berliner Gießerei Rosenthal und Maeder und später bei Preiss und Kassler ausführen liess.

Bereits 1904 nahm er an der Weltausstellung in Saint-Louis teil sowie auf der Internationalen Kunstausstellung in Brüssel 1910.


Objekte von Otto Poertzel