Biografie

Neben seiner Rolle als Galerist, in der er über zehn Jahre die Arbeiten der bedeutendsten internationalen Schmuckmacher•innen präsentierte, zählt Tasso Mattar selbst zu den wichtigsten Schmuckkünstlern seiner Zeit.

Sein Schaffen bewegt sich abseits fester Konventionen und überrascht immer wieder aufs Neue mit außergewöhnlichen Entwürfen. In den 1980er Jahren arbeitete Tasso Mattar mit Materialien wie Rinderknochen, Beton und bedrucktem Dosenblech. Durch die Transformation zum Schmuckstück gelingt es ihm, aus diesen gewöhnlichen Werkstoffen einzigartige Unikate zu schaffen. Zeitgleich fertigt er Schmuck aus hochwertigen Edelmetallen wie Feingold und Silber. Die Schmuckstücke werden hierbei oftmals aus mehreren Platten gefertigt, die mit Hilfe filigraner Goldstege miteinander verbunden werden. Die daraus entstehenden Arbeiten zeugen von ungeahnter Leichtigkeit und zeitloser Eleganz.


Objekte von Wilhelm Tasso Mattar