Biografie

Der Mailänder Industriedesigner, Architekt und Stadtplaner Ludovico Magistretti wurde 1920 in eine einflussreiche Architekten-Familie geboren. Um einer möglichen Deportation nach Deutschland zu entkommen, floh er noch vor Abschluss seines Architekturstudiums in die Schweiz, wo er den ebenfalls aus Italien geflüchteten Architekten Ernesto Nathan Rogers vom Mailänder Büro BBPR kennenlernte. Es sollte der Beginn einer langjährigen sowohl beruflicher, als auch freundschaftlicher Verbindung sein.

Nach Kriegsende übernahm er das Architekturbüro seines verstorbenen Vaters, wo er im Laufe der 1950er Jahre u.a. mit Paolo Chess, Franco Montella und Franco Albini zusammenarbeitete. Während dieser schaffensintensiven Zeit war er hauptsächlich tätig als (Innen-)Architekt, 1956 gründete er die Association for Industrial Design und prägte in den 1960er Jahren mit prägnanten Bürogebäuden die urbanistische Gestaltung Mailands.

In den 1960er und 70er Jahren designte er vermehrt Möbel und Leuchten und arbeitete viele Jahre erfolgreich mit internationalen Unternehmen wie Artemide, Cassina, Kartell oder O-Luce zusammen, bei letzterem auch als Chefdesigner. Es entstanden Klassiker des Mid-Century Interiordesigns, die bis heute große Beliebtheit genießen: die Deckenleuchte Triteti (1967), die Wandlampe Mania (1963) oder die Bogenleuchte Coupé (1967). Für die Tischleuchten Eclisse (1967) und Atollo (1977) gewann er jeweils Mal den Compasso d’Oro. Ebenfalls für Artemide entstanden1969 die Plastikstühle Selene, die zusammen mit dem Panton Chair (Verner Panton, 1959) und Universale (Joe Colombo, 1967) zu den ersten vollkommen aus robusten Kunststoff hergestellten Stapelstühlen gehören.

Vico Magistretti war während seiner Karriere auch Professor an Universitäten und Hochschulen weltweit. Besonders war der Mailänder aber der Britischen Kultur zugetan - und offensichtlich die Insulaner ihm: Ab 1980 war er am Londoner Royal College of Art tätig, 1983 wurde er Mitglied der Akademie, 1986 erhielt er die Goldmedaille der British Society of Industrial Artists & Designers und 1992 wurde er Royal Designer.


Objekte von Vico Magistretti