Biografie

Die Kunst von Jesse Magee gilt als Metapher für die ständige Veränderung alles Existierenden. Nach seinem Kunststudium an der New York State School of Ceramics, verfolgte er sein Studium an dem Institut für Künstlerische Keramik und Glas an der Hochschule Koblenz, Höhr-Grenzhausen weiter. Seine Werke, seien es Skulpturen, Installationen oder Videos sind alles Resultate einer prozessualen Entwicklung. Seine Arbeitsweise ist durch einen langwierigeren Prozess des Forschen, Überdenken und Ausprobieren gekennzeichnet. Er hat eine Affinität für natürliche Materialien wie Erde, Holz und Glas und formt, gestaltet oder zerstört diese, um ihrer Beschaffenheit und Verwertbarkeit auf den Grund zu gehen. Durch selbige Herangehensweise schuf er sein Werk 'Mutterboden Johannisberg', 2021, welches als Homage an den Johannisberg gilt. Als Naturressource gilt Mutterboden für den Künstler als Grundlage für menschliches Leben und gesellschaftliche Entwicklungsprozesse.


Objekte von Jesse Magee