Biografie

Die Möbel des französischen Architekten und Designers Pierre Chapo (1927-1987) zeichnen sich durch eine klare, geometrische Linienführung und naturbelassene Oberflächen aus. Im Fokus seiner Entwürfe steht das Material - bevorzugt arbeitete er mit Hölzern der Ulme und Esche.

Der aus einer Handwerkerfamilie stammende Entwerfer interessierte sich zuerst für Malerei und Schiffsbau, bevor er ein Architekturstudium an der Ecole national supérieur de Beaux Arts in Paris begann. Stilbildend wirkten sich zahlreiche Reisen aus, die er während seiner Studienjahre in den 1950er Jahren nach Skandinavien, Deutschland, in die USA und nach Mittelamerika unternahm sowie die Auslandsaufenthalte während seines Militärdienstes. In seinen Arbeiten zeigt er sich beeiflusst von Charlotte Perriand sowie den Bauhaus-Idealen.

Mehr lesen ...Weniger lesen ...

Objekte von Pierre Chapo