BE@RBRICKS – Eine bärige Sammlung

BE@RBRICKS
Eine bärige Sammlung

Die seit 1996 von der Firma Medicom Toy Incorporated hergestellten Art Toys werden nicht nur in hoher Qualität produziert, sie sind auch in ihrer Stückzahl limitiert und deshalb beliebte Collectibles. Zu den wohl bekanntesten und beliebtesten Kreationen des japanischen Herstellers zählen die Be@rbricks, die ihren Namen von der markanten Silhouette in Bärenform haben und erstmalig 2001 auf der World Character Convention 12 in Tokio an die Besucher verteilt wurden. Die einstigen Giveaways wurden später in „blind boxes“ verkauft, demnach wusste der Käufer erst nach dem Auspacken welchen Bären er sein Eigen nennen darf. Ebenso waren individuelle Käufe aus der bis heute herausgebrachten Offerte aus einer Vielzahl von Materialien wie Kunststoff, Metall oder Textil möglich.

Die meisten der Bären lassen sich an ihren Gelenken verstellen und sorgen damit für einen noch lebendigeren Eindruck. Gefertigt werden die Sammlerstücke in sechs verschiedenen Größen, welche in Prozent angegeben werden. Die gängigste Größe sind die Bären in Höhe 7 cm (100%), die Be@rbricks in 1000% sind circa 70 cm hoch und am seltensten. Medicom Toy kollaboriert bei seiner Serie der „Artist-Be@rbricks“ außerdem mit Designern und Künstler wie Vivienne Westwood, Andy Warhol oder KAWS und bedruckt die Bärchen dabei mit ikonischen Motiven. Zudem greift der Hersteller Themen wie Horror, Science Fiction oder Heroes auf und lässt zum Beispiel in Zusammenarbeit mit D.C. Comics Be@rbricks als Superman oder Harley Quinn entstehen. Somit könnte behauptet werden, dass es für jeden Geschmack den passenden Be@rbrick gibt, der in eine persönliche Sammlung aufgenommen werden kann.

Welcher ist Ihr Favorit?

Begleitet werden die insgesamt 63 Bären der bei Quittenbaum angebotenen Privatsammlung in den verschiedenen Größen von einem Sammlerdisplay, einem Fendi-Sammlerset und zwei Losen mit je zwei KAWS-Figuren. Die mittlerweile in München ansässige Sammlerin begann ihre Leidenschaft zu den niedlichen Figuren im Jahr 2006, als sie noch in Amerika lebte. Dabei erwarb sie einige der Stücke in der New Yorker Filiale des Kunstspielzeughändlers „kidrobot“, die meisten ihrer Weggefährten in Bärenform bestellte sie über deren Webshop. Ein japanischer Mitarbeiter, der die gleiche Leidenschaft wie die sie teilte, half ihr dabei, besonders rare Be@rbricks aus Japan zu bestellen. Nach dem Umzug mit ihren treuen Begleitern verfolgte die Sammlerin den Ausbau ihrer Kollektion weiterhin von Deutschland aus. Nach über 16 Jahren mit den Bärchen war es nun an der Zeit sich von einem Teil der Be@rbricks und anderen Figuren zu trennen. Zu ihren liebsten Schätzen zählen die BE@RBRICK x QUOLOMO HELLO KITTY KUBRICK 400% von 2008 sowie das seltene Set BE@RBRICK x Steiff White 400% and Steiff Black 400% aus dem Jahr 2016, für dessen schwierige Anschaffung sie sich sehr bemühte.

Wir freuen uns Ihnen in der diesjährigen Sommerauktion der Modernen und Zeitgenössischen Kunst eine bunte Auswahl der Be@rbricks anbieten zu können, die nun auch zu Ihren Weggefährten werden können.