Los: 323

Guido Drocco; Franco Mello
Kleiderständer 'Cactus', 1972

H. 165 cm.
Gufram, Balangero, um 1972.
Polyurethanschaum, mit grünem Guflac lackiert.

Der weltweit berühmte Kleiderständer des italienischen Herstellers Gufram wurde seit seiner ersten Herstellung 1972 verschiedenen Interpretationen ausgesetzt. Ob als Kitsch-Objekt oder eine Ikone des Italienischen Designs, der ‚Cactus’ war dank seiner Auffälligkeit in Farbe, Form und Größe immer ein Eyecatcher. In der Innenausstattung wird der Kaktus zu einem Totem oder einer Skulptur, jedoch gerät seine Funktion oft in den Hintergrund. Als ein bedeutendes Objekt des italienischen Radical Design hinterfragt der ‚Cactus‘ nicht nur die Funktionalität eines Objekts, sondern überschreitet auch die Grenze zwischen Innen- und Außenbereich. Damit das Designobjekt seinem starken und langlebigen Naturvorbild ähnlich bleibt - Kakteen können nämlich bis 200 Jahre alt werden - wurde die Gestalt aus Polyurethanschaum mit einem Metallgerüst verstärkt.

2022 feiert der stachelige und zugleich weiche Kaktus sein 50. Jubiläum, und wir freuen uns, zu diesem Anlass eine frühe Version des Kleiderständers aus den 1970er Jahren anbieten zu können. Im Laufe der Jahrzehnte sind zahlreiche limitierte Editionen entstanden, wodurch der ursprünglich grüne Kaktus in Rot, Weiß, Schwarz oder mehrfarbig ausgeführt wurde. Auch der grüne Farbton wurde immer wieder verändert, wobei die ersten Auflagen aus den frühen 1970er Jahren in einem tieferen Smaragdgrün ausgeführt wurden.

>> Literatur

Zuschlag: 3.000 €

163C - Internationales Design
29. Juni 2022 um 14:00 MEZ

Literatur:

Gramigna, Repertorio 1950-1980, Mailand 2001, S. 370.