Los: 72

Hans und Wassili Luckhardt
Liegesessel 'Siesta Medizinal', 1936

H. 78-112 x 67 x 94-166 cm.
Thonet, Frankenberg.
Buchenholz, Rüster, dunkel gebeizt, Metallblech, braunes Kunstleder.
Bez.: Herstelleraufkleber.

Bereits Ende der 1920er Jahre, Anfang der 1930er Jahre, in etwa zeitgleich zur Entwicklung der 'Chaiselongue' von Le Cobusier, Perriand und Jeanneret, entwickelte Hans Luckhardt (teilweise gemeinsam mit Anton Lorenz) sogenannte Bewegungsstühle. Er beschäftigte sich mit den medizinischen Problemen des Sitzens und entwickelte darauf aufbauend bei der Firma Thonet Versuchsmodelle, die abschließend in der Herstellung einer Serie von Liegestühlen 'Siesta Medizinal' mündeten. Das Besondere und völlig Neue daran war die Mechanik, die durch ein 'Lenkergetriebe' die synchrone Verstellung von Auflageflächen für Rücken, Ober- und Unterschenkel durch bloße Gewichtsverlagerung, ermöglichte. Diese Liege befindet sich unter anderem im Vitra Design Museum, Weil am Rhein und vielen anderen internationalen Museen und Sammlungen.

>> Literatur

Zuschlag: 900 €

151A - Bauhaus 101 und die Sammlung Florian Hufnagl
23. Juni 2020 um 15:00 MEZ

Literatur:

Ausst.-Kat. 100 Masterpieces, Vitra Design Museum, Weil am Rhein 1995, S. 80/81.