LOVE IS IN THE AIR

LOVE IS IN THE AIR ist der Titel eines Sonderkapitels innerhalb unserer Kunstauktion im Frühjahr 2024. Darin finden sich ausgewählte Objekte einer Privatsammlung wieder, die sich allesamt mit dem Thema Liebe beschäftigen und dies auch optisch zum Ausdruck bringen.

Robert Clark machte sich Mitte der 1950er Jahre in seiner Wahlheimat am südöstlichen Hafen Manhattans auf die Suche nach Materialien für seine Assemblagen, die aus Fundstücken wie verrosteten Metallteilen oder Holzstücken bestanden. Mit der Verwendung der Schablonentechnik auf seinen Assemblagen fanden kurze aussagekräftige Wörter erstmals Einzug in seine Kunst. Seiner Heimat Indiana blieb der Künstler trotz des Umzugs tief verbunden, dies zeigt sich 1954 durch die Annahme des Pseudonyms ‚Robert Indiana‘. Zudem wird hieran erneut seine Vorliebe für die Americana-Kultur und die Bedeutungskraft einfacher Wörter deutlich. Vorrangig schuf Indiana ab dieser Zeit freistehende Skulpturen und Gemälde, die bunte Zahlen und Schlagwörter zum Thema hatten. Der Künstler führte die Motive als flächige Hard-Edge-Paintings (ähnlich der Farbfeldmalerei) und auf ihre Grundfarben reduziert aus und so wurden sie zum seinem Signum. Durch Beteiligungen an zahlreichen Ausstellungen in New York wurde Indiana zu einem gefragten Künstler, der sich in seinen Werken kritischen politischen und gesellschaftlichen Thematiken widmete, die durch prägnante Texte, Symbole und Zahlen ausgedrückt wurden. Das Schlagwort ‚LOVE‘ entstand, als das Museum of Modern Art in New York Indiana mit der Gestaltung einer Weihnachtskarte beauftragte. Der Künstler verlor dabei allerdings die Rechte an der Vermarktung des Schriftzugs, da die Karte den Copyrightvermerk des Museums und nicht den des Künstlers trug. LOVE konnte sich in Folge dessen weltweit und in unzähligen Medien wie Drucken, Skulpturen, Ringen oder Briefmarken verbreiten und wurde zum Inbegriff eines Pop-Art-Motivs.

Auch im Bereich der Wohnaccessoires hält die Sammlung etwas für alle bereit, die sich gerne mit Liebe umgeben: Zwei Lose mit jeweils zwei Exemplaren der Teppiche ‚Classic Love‘, 2007 und ‚Liebe Love‘, 2005. Beide wurden unter der Aufsicht von John Gilbert gefertigt und als nummerierte Edition von der Galerie-F, Kranenburg herausgegeben.

Verzaubern Sie Ihren oder Ihre Liebste mit kleinen oder großen Aufmerksamkeiten, die auch noch Sammlerwert haben.