Biografie

Otto Wagner Penzing/Wien 1841 - 1918 Wien Mit 16 Jahren absolvierte Wagner die Matura und studierte danach Architektur am Wiener Polytechnikum und in Berlin unter C.F. Busse, einem Schüler von Carl Friedrich Schinkel. Zurück in Wien rundete er seine Ausbildung mit dem Studium an der Akademie der Bildenden Künste ab. Ab 1862 arbeitete er in mehreren renommierten Wiener Architekturbüros bevor er sich ab den 1870er Jahren selbständig machte. Er hatte großen Erfolg mit der Gestaltung seiner Villen und Mietshäuser, was ihm 1894 den Rang des Leiters der Meisterschule für Baukunst an der Akademie der Bildenden Künste in Wien einbrachte. Dort verfasste er viele wichtige Essays zum Beispiel über die „Moderne Architektur“ (1895), die die sogenannte „Wiener Moderne“ propagierte. Er schloss sich der Wiener Secession an, die nicht zuletzt das Stadtbild Wiens im beginnenden neuen Jahrhundert prägen sollte.


Objekte von Otto Wagner