Biografie

Naum Slutzky (Kiew 1894 - 1956 Stevenage, Hertfortshire)

Naum Slutzky - vom Schmuckstück zum Leuchtendesign

Die Familie Slutzky emigrierte 1905 von Kiew nach Wien um, wo der junge Nachman Julius von 1908-12 eine Goldschmiedelehre absolvierte. Schon der Vater Gilel war ein Mitarbeiter von Peter Carl Fabergé gewesen. 1912/13 arbeitete er als Goldschmied bei der Wiener Werkstätte. Fortbildungen an der k.u.k. Technischen Hochschule und der Akademie der Bildenden Künste in Wien folgten, nebenbei erhielt er auch Unterricht in der Kunstschule von Johannes Itten. Mit Itten zog Slutzky, wie auch weitere Schüler, ans Bauhaus Weimar um, als dieser 1919 von Walter Gropius dorthin gerufen wurde, um als Hilfsmeister für Zieselier- und Goldschmiedehandwerk zu wirken; Slutzky selbst wurde als Hilfsmeister der Metallabteilung (Goldschmiede- und Ziselierhandwerk) eingestellt, 1921, nach kurzzeitigem Austritt, erhielt er seine eigene Werkstatt als 'Jungmeister'. Der Meisterbrief wurde ihm 1922 ausgehändigt. 1924 verließ Slutzky das Bauhaus endgültig, um sich selbständig zu machen. 1927-33 arbeite er vor allem als Innenarchitekt, Leuchtendesigner und Goldschmied in Hamburg. Es entstehen Einrichtungen für öffentliche Gebäude, zum Beispiel ein Kinofoyer und die neue Synagoge.. Nach der Machtübernahme der NSDAP emigrierte er bereits 1933 nach London wo er bis 1940 sukzessive mehrere Lehraufträge inne hatte. Nach dem Zweiten Weltkrieg konnte er die Lehrtätigkeit wieder aufnehmen, unter anderem am Royal College of Art, London und dem Royal College of Arts and Crafts in Birmingham. Er verstarb 1965 in Stevenage, Hertfordshire an einem Herzinfarkt.

Im März 1928 und 1930 nahm er an der Ausstellung der Hamburger Sezession teil, sowie, ebenfalls als Mitglied des Deutschen Werkbundes 1930 an der Ausstellung in der Société des Artistes décorateurs im Grand Palais, Paris. 1961 wurden seine Objekte in der Goldsmith's Hall, London und im Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg präsentiert.

Wir versteigern regelmäßig Objekte von Naum Slutzky in unseren Auktionen. Wenn Sie Ihre Objekte verkaufen möchten, stehen Ihnen unsere Experten zur Verfügung.


Objekte von Naum Slutzky