Biografie

Maarten van Severen war ein belgischer Möbeldesigner und Innenarchitekt. Er wurde im Juni 1956 geboren und verstarb 2005 in Gent. Nachdem er erfolgreich sein Architekturstudium absolviert hatte, begann er selbst Möbel zu entwerfen, die er ein Jahr später in seiner eigenen Möbelwerkstatt produzierte. Er arbeitete dort auch mit bekannten Architekten wie Rem Kohlhaas zusammen. Ab 1996 lehrte er an verschiedenen Universitäten, zum Beispiel die Universitäten von Helsinki und Barcelona, die technische Universität von Delft oder die Academy of Fine Arts in Maastricht. Im selben Jahr begann er mit dem Möbelhersteller Vitra zusammen zu arbeiten. Zwei Jahre später kreierte er sein bekanntestes Werk, den Stuhl "03", der bis heute noch von Vitra produziert und verkauft wird. Weitere Auftraggeber waren Edra, Pisa oder Pastoe, Houten.


Objekte von Maarten van Severen