Biografie

Corrado "Dino" Martens wurde am 24. Oktober 1894 in Venedig geboren. Er war ein Glasdesigner und Maler. Er besuchte um 1908 bis 1912 Kurse an der "Accademie di Belle Arti" unter Ettore Tito und Umberto Martina. Seine Arbeiten wurden schon seit 1911 ausgestellt, allerdings waren dies keine Glasentwürfe, sondern Gemälde. Seine Entwicklung von einem Maler in einen Glaskünstler vollzog sich während seiner Teilnahme des Krieges in Afrika. Als er im Jahre 1939 zurückkehrte, wurde er der künstlerische Direktor der Glasmanufaktur von Aureliano Toso. Er entwarf dort zahlreiche Werke von 1946 bis 1960 und wurde bekannt durch seinen Beitrag an Ausstellungen, Projekten an denen er teilnahm und an Biennalen. In dieser Zeit rückte der Maler in den Hintergrund und die Bedeutung von Dino Martens als Glasdesigner wurde immer wichtiger. Seine Glasobjekte erhielten großen Beifall, was im krassen Gegensatz zu seinem malerischen Werken steht, die nicht mehr ausgestellt wurden. Er ging 1959 in den Ruhestand, fertigte allerdings bis 1963 weitere Entwürfe an für die Glaswerkstatt. Dino Martens starb im September 1970 in Venedig, seine letzten Jahre widmete er der Malerei.


Objekte von Dino Martens