Biografie

Adolf Loos /Brünn 1870 - 1933 Wien-Kalksburg), Wien
Der Sohn des gleichnamigen Brünner Bildhauers studierte an Technischen Hochschule in Dresden. 1893-96 hielt er sich zu Studienzwecken in den USA auf, besonders in Chicago, Philadelphia und New York. Das Werk von Louis Sullivan beeindruckte den jungen Architekten und Publizisten nachhaltig. Prägend für seine theoretischen Schriften brachte er folgenden Satz Sullivans mit nach Wien: 'Es könnte uns nur zum Besten gereichen, wenn wir für eine Zeitlang das Ornament beiseite ließen und uns ganz und gar auf die Errichtung von in ihrer Nüchternheit schön geformten und anmutigen Bauwerken konzentrierten’. Zurück in Wien wurde er 1898 mit der Ausstattung des Cafés ‚Museum' betraut, wo er erstmals seine Ideen der funktionellen Architektur und Einrichtung verwirklichen konnte. In den folgenden Jahren plante er zahlreicher Geschäfts- und Wohnbauten in Wien und Umgebung. Zum Beispiel, 1908, die 'American Bar' in der Kärntner Passage. Seine Hauptschrift 'Ornament und Verbrechen’ wurde im Ausland publiziert. Von 1926 an hielt sich Loos in Wien und Paris auf, wo er u.a. das Haus Tristan Tsara entwarf.


Objekte von Adolf Loos