Biografie

Yrjö Kukkapuro gehört zu den wichtigsten Designern Finnlands. Er wurde 1933 im Bauernhaus seines Großvaters in Isthmus in Karelien geboren. Als Kind zog er mit seiner Familie nach Wyborg. Seinen ersten öffentlich Auftritt hatte Kukkapuro bereits als Student von Ilmari Tapiovaara am Institute of Industrial Art in Helsinki. 1957 nahm er mit einem Lounge Chair an der von Antti Nurmesniemi organisierten Ausstellung ‚The Home of the Future‘ teil. Zu dieser Zeit stellten die Fiberglass-Chairs von Charles Eames und Eero Saarinen eine große Inspiration für Kukkapuro dar. Neue Materialien wie glasfaserverstärktes Polyester waren jedoch für den jungen Studenten erst einmal unerreichbar. Kukkapuro suchte nach einem alternativen modernen Look und hatte Erfolg mit der ‚Moderno Collection‘ aus Stahlrohr, Schichtholz mit dünnen Polsterungen und Stoffüberzügen (1958-61). Stuhlmodelle dieser Serie wurden in den 1960er Jahren in Auflagen von Hunderttausenden zum Beispiel nach Russland exportiert. Ebenfalls ein Bestseller sind die gepolsterten Sessel und Sofas der ‚Ateljee‘-Serie, die Kukkapuro 1963-64 entwarf. Die Grundform besteht aus einer kastenartigen Konstruktion mit Rücken-und Seitenteilen aus Holz auf Stahlrohrfüßen. Zu Kukkapuros berühmtesten Entwürfen gehört der voluminöse Lounge Sessel ‚Karuselli‘, der innerhalb eines mehrjährigen Entwurfsprozesses seine endgültige Gestalt annahm. Der finnische Designer modellierte die Sitzschale des Prototyps gleichsam um seinen eigenen Körper herum. Große Menschen finden bequem Platz in der mit Leder bezogenen Schale aus Fiberglas, die Dank eines Metallbügels über dem kreuzförmigen Fuß zu schweben scheint. Der Sessel wurde erstmals 1965 auf der Kölner Möbelmesse einem internationalen Publikum vorgestellt, und er wird noch heute produziert. In den 1980er Jahren feierte Kukkapuro mit postmodernen Formen Erfolge, spielte mit organisch geschwungenen Armlehnen und farbigen Akzenten für die ‚Experiment‘ Kollektion, die 1982 auf der Mailänder Möbelmesse vorgestellt und von der Fachpresse gefeiert wurde. Yrjö Kukkapuro lehrte viele Jahre an der Universität für Kunst und Design in Helsinki, hatte zudem Lehraufträge in China. Seine Entwürfe sind in vielen bedeutenden Museen vertreten, u. a. Im Victoria & Albert Museum, London oder dem Museum of Modern Art, New York. Eine seiner größten Inspirationsquellen war seine Ehefrau, die Grafikdesignerin Irmeli Kukkapuro (1934 - 2022). Ende der 1960er Jahre baute er gemeinsam mit ihr sein Atelier-und Wohnhaus, das ‚Pop House’, in dem der Designer bis heute lebt und arbeitet.


Objekte von Yrjö Kukkapuro