Biografie

Der Industriedesigner, Schriftsteller und Dozent Jindřich Halabala war ein bedeutender Vorreiter für modernistische, industriell gefertigte Möbel in der Tschechoslowakei.

Er spielte in den 1920er und 1930er Jahren eine führende Rolle bei der Entwicklung des modernen tschechischen Designs und hatte großen Einfluss auf die Wohnkultur in der Zwischen- und Nachkriegszeit.

Sein Gespür für Holz wurde Halabala bereits in die Wiege gelegt. So lernte er das Schreinern zunächst in der Werkstatt seines Vaters, bevor er ein Architekturstudium an der Kunstgewerbeschule in Prag absolvierte. Sein Fokus lag hier auf der Gestaltung von Möbeln und Innenräumen. Mit Vollendung seines Studiums im Jahr 1926 fertigte er bereits seine ersten Möbel- und Teppichentwürfe und war kurzzeitig im Atelier von Bohumil Hübschmann in Prag tätig, bevor er unter anderem leitender Formgestalter und Geschäftsleiter des Unternehmen UP Závody wurde. In seiner Zeit am Unternehmen entwickelte sich dieses schließlich zum größten Möbelhersteller des Landes.

Mehr lesen ...Weniger lesen ...

Objekte von Jindřich Halabala