Biografie

Luigi Colani hat sicherlich als einer der vielseitigsten Entwerfer des 20. Jahrhunderts Design-Geschichte geschrieben. So war er in seiner gesamten Karriere nicht nur in den verschiedensten Designbereichen tätig, sondern hat in diesem Zuge gleich ganze Branchen revolutioniert. Privat und beruflich bewegte er sich hierbei zeitlebens zwischen Europa und Asien. Seine größten Erfolge feierte Colani mitunter in Japan, wo er als Designer für eine Reihe großer Firmen wie Mazda, Sony und Canon tätig war.

Große Anerkennung bekam der in Berlin geborene Luigi (Lutz) Colani für seine aerodynamischen Entwürfe für Autos und Flugzeuge und den Entwurf alltäglicher Gebrauchsgegenstände, bis er schließlich in den 1960er Jahren mit innovativen Ideen in die Welt des Möbeldesigns eintauchte. Er verschrieb sich dem Gestalten neuer biomorpher Kreationen, die er vorrangig aus der organischen Formensprache des Jugendstils heraus entwickelte. So widmete er sich in dem Gedanken an eine ‚Renaissance des Jugendstils‘ auf experimentelle Art und Weise einer Vielzahl an Disziplinen, um unzählige einzigartige Prototypen zu schaffen. Mit diversen Entwürfen für namhafte Hersteller wie Villeroy&Boch oder Rosenthal gelang es ihm, eine breite Öffentlichkeit zu erreichen. 

Am prominentesten für das Industriedesign bleibt wohl Colanis Idee, Möbel aus einem einzigen Stück Kunststoff zu formen. Hiermit traf er den Zeitgeist der 1960er und 70er Jahre. Der hieraus entstandene futuristisch anmutende Stuhl ‚Der Colani’, schmiegt sich an die Form des menschlichen Körpers an und ermöglicht dadurch eine neue und humorvolle Art des Sitzens.

Colanis ästhetisches Theoriekonzept lässt sich auf eindrucksvolle Art und Weise an seinem Mappenwerk ‚Ylem‘ nachvollziehen. Hierin fordert er mit vorrangig zeichnerischen Mitteln eine Neuverhandlung des menschlichen Umgangs mit der Natur, womit er nicht zuletzt das 20. Jahrhundert nachhaltig prägte. 

Wenn Sie Objekte von Luigi Colani in einer unseren Auktionen versteigern möchten, stehen Ihnen unsere Experten gerne zur Verfügung.


Objekte von Luigi Colani