Biografie

Paolo Buffa war ein italienischer Möbeldesigner, dessen Hauptschaffenszeit zwischen Anfang der 1930er und 1960er Jahren lag. Er wurde 1903 in Mailand geboren und starb 1970 ebendort. Nach dem Studium an der Polytechnischen Universität in seiner Heimatstadt arbeitete er anfänglich mit dem Architekten und Designer Gio Ponti zusammen. Ab 1928 teilte er sich ein Design-Büro mit dem befreundeten Architekten Antonio Cassi Ramelli. Sechs Jahre später eröffnete er sein eigenes, unabhängiges Büro und entwickelte seinen eigenen, unverkennbaren Stil, mit dem er großen Erfolg hatte. Nach dem zweiten Weltkriegs arbeitete Buffa mit verschiedenen Möbelherstellern zusammen, die seine Entwürfe in Serie produzierten. Seine Möbel wurden auf vielen Ausstellungen präsentiert und erreichten so einen großen Bekanntheitsgrad vor allem in Italien. Bis kurz vor seinem Tod fertigte er noch Entwürfe an und zählt bis heute zu den bekanntesten Möbeldesignern Italiens jener Zeit.


Objekte von Paolo Buffa