Biografie

Hin Bredendieck (Aurich 1904 - 1995 Roswell, GA) Der Industriedesigner (und Erzieher) Hin Bredendieck rebellierte schon früh während seiner Tischlerlehre gegen traditionelles Kunstschaffen. Er fand seinesgleichen und schrieb sich 1927 als Student am Bauhaus ein. Seine Arbeit begann er in der Metallwerkstatt, wurde 1929 angestellter Mitarbeiter der Werkstatt und war für die Zusammenarbeit mit der Firma Körting & Mathiesen in Leipizig zuständig. Gemeinsam mit Marianne Brandt entwarf er Schreib- und Nachttischlampen für die serielle Produktion; diese neue Technik der Massenproduktion verfeinerte er später bei der B.A.G. Turgi, Schweiz. In Zusammenarbeit mit Sigfried Giedion entwickelte er moderne Beleuchtungskörper. 1937 holte ihn Laszlo Moholy-Nagy ans New Bauhaus in Chicago, wo er neue pädagogische Methoden in der Annäherung an Material und Technik entwickelte. Als erster Direktor des Dep. of Industrial Design am Institute of Technology in Atlanta, Georgia, führte er 1952 einen Kursus ein, der den ganzen Design-Prozeß von der ersten Konzeption bis zur maschinellen Realisierung beinhaltete.


Objekte von Hin Bredendieck