Biografie

Aubrey Beardsley wurde 1872 in Brighton geboren. Schon als Kind war er an Tuberkulose erkrankt. Sein zeichnerisches Talent wurde bereits in der Grundschule offenbar. Kurz darauf wurden erste Zeichnungen und Karikaturen in der Schulzeitung der Bristol Grammar School Past and Present veröffentlicht. 1888 verließ Beardsley die Schule, und arbeitete in London zunächst in einem Architektenbüro und dann bei einer Lebensversicherung. Gleichzeitg bildete er sich in Kunst und Literatur weiter. Die Bekanntschaft mit Edward Burne-Jones führte dazu, dass Beardsley nun offiziell die Abendkurse der Westminster Kunstschule besuchen konnte. Eigene Recherchen erweckten sein Interesse an japanischen Holzschnitten, die sein Werk fortan prägen sollten. Beardsleys erstes veröffentlichtes Werk waren Illustrationen zu Thomas Malorys 'Le Mort d'Arthur', 1894. Die ersten Entwürfe für Oscar Wildes 'Salomé' zeichnete der junge Künstler nach der Lektüre der französischen Originalfassung des Stückes 1893. Das Motiv der Salomé mit dem Haupt des Johannes wurde mit acht anderen seiner Arbeiten in der ersten Ausgabe der Kunstzeitschrift The Studio veröffentlicht. Wilde beauftragte ihn daraufhin prompt, die englische Ausgabe der Salome zu illustrieren. Aufgrund seiner Krankheit, die ihn zeitlebens begleitete, begab Beardsley sich 1897 nach Südfrankreich, wo er im Alter von nur 25 Jahren 1898 im Département Alpes-Maritimes verstarb.


Objekte von Aubrey Beardsley