Los: 42

Franz Radziwill (Strohausen, heute Rodenkirchen/Wesermarsch 1895 - 1983 Wilhelmshaven)
Künstlerpostkarte 'Dame mit Hut', 1923

Franz Radziwill

Tuschpinsel über Bleistift und farbige Kreiden auf frankierter Vordruck-Postkarte adressiert und geschrieben an Dr. Rosa Schapire. Poststempel Varel 8.5.23. 15,5 x 10,5 cm. Verso von Hand vom Künstler bezeichnet (Bleistift): "Liebe Rosa, Heute hat Commeter an mich persönlich geschrieben er wollte gerne schon daß ich im Sommer ausstelle hat aber für mich keinen Sinn Wir erleben herrliche Tage hier. Herzlich von uns beiden Franz."

Zuschlag: 3.000 €

124B - Moderne Kunst
09. Dezember 2015 um 05:51

Literatur:

Provenienz: Sammlung Rosa Schapire, Nachlass Dr. Elsa Hopf. Rosa. Eigenartig Grün. Rosa Schapire und die Expressionisten. Ausstellungskatalog des Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg 2009, S. 110-111 (m. ganzseitiger Abb. der Zeichnung und Abb. der Postkarte mit Text), ibid., S. 319.