Los: 108

Emile Gallé, Nancy
Marqueterie parlante-Vase mit einem Zitat aus Victor Hugos 'Melancholia', ausgestellt in der Vitrine 'le Repos dans la Solitude' auf der Pariser Weltausstellung, 1900

H. 17,4 cm (mit Deckel: H. 20 cm). Überfangglas, grün, farblos und bernsteinfarben, dunkelblaue Einschlüsse und feine Luftblaseneinschlüsse (Patinage). Aufwendige Marqueterie mit polychromen gravierten Auflagen, Motiv mit Schlüsselblumen vor der Kulisse eines Waldes. An der Oberkante des Fußes Zitat aus dem Gedicht 'Melancholia' von Victor Hugos 'Les Contemplations': "o forêts, bois profonds, solitudes, asiles..." (graviert). Sign.: Gallé (graviert). Boden bez.: Expo 1900 (graviert). Vergoldete, abnehmbare Silbermontierung (gest.: Minervakopf).

Die Vase wurde gekürzt.

>> Literatur

Zuschlag: 6.000 €

171A - Jugendstil - Art Déco
14. November 2023 um 15:00 MESZ

Literatur:

Wichtiges Zeugnis von Emile Gallés Symbolik. Als Botaniker kannte er die Bedeutung und Wirkung der Schlüsselblume, die schon für Hildegard von Bingen ein Heilmittel gegen Melancholie war.