Los: 477

Le Corbusier; Alfred Ruegg
Standglobus 'La Mappemonde' 1925/1998

H. 100 cm, Ø 60 cm.
Anthologie Quartett, Bad Essen.
Metallrohr, Metallblech, verchromt, Kunststoff, mit

"1925 präsentierte Le Corbusier auf der berühmten Art Déco Ausstellung in Paris diese Interpretation eines klassischen Globus mit dem Namen „Globus La Mappemonde”. Diese ursprüngliche Variante in Le Corbusiers Pavillon Esprit Nouveau war damals aus Messing gefertigt. Rekonstruiert wurde der Globus im Jahr 1998 von dem Schweizer Autor Alfred Ruegg für Anthologie Quartett; Ruegg gilt als als einer der wichtigsten Le Corbusier Experten weltweit. Erhältlich war der sogenannte Le Corbusier Globus in den vier Sprachversionen: deutsch, englisch, französisch und italienisch."

>> Literatur

Zuschlag: 1.500 €

173B - Internationales Design
19. März 2024 um 18:30 MESZ

Literatur:

Kat. Anthologie Quartett, Bad Essen 2003, S. 203.