Los: 483

Bodil Kjaer
Schreibtisch mit Aktenablage, um 1959

H. 73 x 184 x 92 cm.
E. Pedersen & Son, Dänemark.
Holzkastenkonstruktion mit Nussholzfurnier, dunkel gebeizt, Eichenholz, Vierkant-Metallrohr, verchromt, Resopal, weiß.
Bez.: Hersteller-Brandstempel.

Dabei: Rollcontainer als Aktenablage. Der Schreibtisch ist Teil der einzigen Möbelserie, die Bodil Kjaer in den späten 1950er Jahren entwarf. Er war bereits damals sehr begehrt und kam in zwei James Bond Filmen zum Einsatz ('From Russia with Love' und 'You only live twice'). Der Schauspieler Michael Caine und Prinz Philip von England gehörten damals zu den Käufern.

>> Literatur

Zuschlag: 8.000 €

155B - Internationales Design
03. März 2021 um 15:00 MESZ

Literatur:

Hansen/Petersen, Den Store Danske Møbelguide, o. O. 2005, S. 30; Brun, Bodil Kjaer Elements of Architecture, Kopenhagen o.J., S. 2ff.