Erich Heckel – ‘Am Strand’

Erich Heckel
‘Am Strand’

Born in the summer of 1883 as the son of a railway engineer, Erich Heckel began his first painting excursions when he was barely twenty years old. He had been friends with the slightly younger Karl Schmidt-Rottluff since 1901, and the two began to combine smaller trips with their passion for creating art. Like his fellow students at the Technical University of Dresden, Ernst Ludwig Kirchner, Fritz Bleyl and Karl Schmidt-Rottluff, who joined them somewhat later, Heckel acquired his skills as an autodidact. In 1905, the four architecture students founded the artists’ group ‘Die Brücke’ (The Bridge), in which they sought new artistic means of expression for their alternative life plans. The artists’ association expanded in the following years to include passive members and was primarily intended to serve the purpose of an exhibition community; numerous traveling exhibitions of the group took place. In 1907 Heckel went to the coast for the first time for a longer painting stay. Together with Schmidt-Rottluff he spent several weeks in Dangast at the North Sea, to which he returned again and again. During these longer stays at the German Sea with his artist friends until 1910, trips to Italy and summer resorts at the Moritzburg ponds near Dresden, he worked intensively in prints and paintings on the theme of the nude in free movement, among other things. The shoreline landscapes take on an enormously lively character through expressive coloration; faces are spontaneously captured with wild, gestural brush or ink pen strokes. The typical group style of Expressionism of the ‘Brücke’ developed. In 1911 Heckel traveled to the Baltic Sea for the first time in the company of the dancer Sidi Riha (called Siddi), who from then on became his most important model and his lifelong partner. After a close studio relationship with Kirchner in Dresden, he and Siddi moved to Berlin in 1911, where they met and became friends with other Expressionist artists such as Lyonel Feininger, August Macke, and Franz Marc.
After the dissolution of ‘Der Brücke’ in 1913, Heckel continued to concentrate on his art and exhibitions with art dealers such as Fritz Gurlitt. During the war years Heckel performed medical service in Flanders, where he was encouraged by the head of the medical platoon, an employee of the Berlin National Gallery, Walter Kaesbach, repeatedly given small spaces for his artistic work.
After the end of the war Heckel again traveled with Siddi to the Baltic Sea. In the town of Osterholz on the already familiar Flensburg Fjord, they purchased an old farmhouse, which was to serve as their summer and fall residence and in whose upper floor they set up a studio space. While working in Berlin in the winter and using the spring for trips to the south, the couple visited Osterholz in the same annual routine until 1929. Often the children of Heckel’s sisters or friends were inserted into the motif to make the coastal scenes more lively.

Erich Heckel
’Am Strand’, 1927
Estimate: € 18,000 – 22,000

In this auction we can offer his work ‘Am Strand’. The so-called ‘summer children’ also enrich the shore scene in this work on paper. The artist depicted the three unclothed figures in different postures. The two in the foreground of the picture observe the immersed play of the kneeling one on the stones in poses turned away from the viewer of the picture, so that we, as the audience outside the picture, can easily join these unbiased looks and thus advance ourselves to the immanent viewer of the picture.

Heckel occupied himself with these natural beach motifs around Osterholz until 1939 when he gave up his studio there. However, the artist returned to the Baltic Sea again and again until the mid-1940s. Despite signing the ‘Aufruf der Kulturschaffenden’ in 1934, in which the ‘allegiance of the Führer’ was affirmed, Heckel was banned from exhibiting in 1937 and his works were confiscated during the ‘Degenerate Art’ operation, some even destroyed. In 1944 he moved to Hemmenhofen at Lake Constance and spent the years until the end of his life there. From 1949 to 1955 he took on a teaching position at the Academy of Fine Arts in Karlsruhe, but he turned down a teaching position at the Academy in Berlin. Heckel was a participant in documenta 1 in 1955.

Erich Heckel – ‚Am Strand‘

Erich Heckel
‚Am Strand‘

Der im Sommer 1883 als Sohn eines Eisenbahningenieurs geborene Erich Heckel (1883 Döbeln – 1970 Radolfzell am Bodensee) begann bereits als knapp Zwanzigjähriger die ersten Malausflüge zu unternehmen. Seit 1901 war er mit dem etwas jüngeren Karl Schmidt-Rottluff befreundet, und die beiden begannen, kleinere Reisen mit ihrer Leidenschaft des Kunstschaffens zu verbinden. Wie seine Kommilitonen an der Technischen Universität Dresden, Ernst Ludwig Kirchner, Fritz Bleyl und Karl Schmidt-Rottluff, der etwas später dazukam, eignete Heckel sich sein Können als Autodidakt an. 1905 gründeten die vier Architekturstudenten die Künstlergruppe ‘Die Brücke’, in der sie nach neuen künstlerischen Ausdrucksmitteln ihrer alternativen Lebensentwürfe suchten. Der Künstlerzusammenschluss erweiterte sich in den folgenden Jahren um passive Mitglieder und sollte primär den Zweck einer Ausstellungsgemeinschaft erfüllen; zahlreiche Wanderausstellungen der Gruppe fanden statt. 1907 zog es Heckel erstmals zu einem längeren Malaufenthalt an die Küste, gemeinsam mit Schmidt-Rottluff hielt er sich für mehrere Wochen in Dangast an der Nordsee auf, wohin er immer wieder zurückkehrte. Bei diesen längeren Aufhalten am Deutschen Meer mit den Künstlerfreunden bis 1910, Reisen nach Italien und Sommerfrischen an den Moritzburger Teichen bei Dresden arbeitete er intensiv an Graphiken und Gemälden unter anderem zum Thema des Akts in freier Bewegung. Die Uferlandschaften bekommen durch expressive Farbgebungen einen enorm lebendigen Charakter, spontan werden Gesichter mit wilden, gestischen Pinsel- oder Tuschfederstrichen festgehalten. Es entwickelte sich der typische Gruppenstil des Expressionismus der ’Brücke’. 1911 reiste Heckel erstmalig an die Ostsee in Begleitung der Tänzerin Sidi Riha (genannt Siddi), die von da an sein wichtigstes Modell und seine lebenslange Ehepartnerin wurde. Nach einer engen Ateliergemeinschaft mit Kirchner in Dresden zog er 1911 mit Siddi nach Berlin, wo es zu Begegnungen und Freundschaften mit anderen Künstlern des Expressionismus wie Lyonel Feininger, August Macke und Franz Marc kam.
Nach der Auflösung ’Der Brücke’ im Jahr 1913 konzentrierte sich Heckel weiterhin auf seine Kunst und Ausstellungen bei Kunsthändlern wie Fritz Gurlitt. In den Kriegsjahren leistete Heckel Sanitätsdienst in Flandern, wo er gefördert durch den Leiter des Sanitätszuges, den Mitarbeiter der Berliner Nationalgalerie Walter Kaesbach, immer wieder kleine Freiräume für seine künstlerische Arbeit bekam.
Nach Ende des Krieges reiste Heckel mit Siddi erneut an die Ostsee. Im Ort Osterholz an der bereits vertrauten Flensburger Förde erwarben sie ein altes Bauernhaus, welches ihnen als Sitz ihrer Sommer- und Herbstaufenthalte dienen sollte und in dessen Obergeschoss sie einen Atelierraum einrichteten. Während im Winter in Berlin gearbeitet und das Frühjahr für Reisen in den Süden genutzt wurde, besuchte das Ehepaar bis 1929 im immer gleichen Jahresablauf Osterholz. Oftmals wurden die Kinder von Heckels Schwestern oder Freunden ins Motiv eingefügt, um die Küstenszenen lebendiger zu gestalten.

Erich Heckel
’Am Strand‘, 1927
Schätzpreis: € 18.000 – 22.000

1927 entstand das Werk ’Am Strand‘, das wir Ihnen in dieser Auktion anbieten dürfen. Die sogenannten ‘Sommerkinder‘ bereichern auch auf dieser Arbeit auf Papier die Uferszene. Der Künstler stellte die drei unbekleideten Figuren in unterschiedlichen Körperhaltungen dar. Die beiden im Bildvordergrund beobachten das vertiefte Spiel des auf den Steinen Knieenden in vom Bildbetrachter abgewandten Posen, sodass wir uns als Publikum außerhalb des Bildes leicht diesen unbefangenen Blicken anschließen können und so selbst zum bildimmanenten Betrachter avancieren.

Heckel beschäftigte sich mit diesen natürlichen Strand-Motiven rund um Osterholz noch bis 1939 als er sein Atelier dort aufgab. Der Künstler kehrte aber bis in die Mitte der 1940er immer wieder an die Ostsee zurück. Trotz der Unterzeichnung des ‘Aufrufes der Kulturschaffenden’ im Jahre 1934, in der die ’Gefolgschaft des Führers’ bekräftigt wurde, erhielt Heckel 1937 Ausstellungsverbot und Werke von ihm wurden bei der Aktion ’Entartete Kunst’ beschlagnahmt, einige vernichtet. 1944 zog er nach Hemmenhofen am Bodensee und verbrachte die Jahre bis zu seinem Lebensende dort. In den Jahren 1949 bis 1955 übernahm er einen Lehrauftrag an der Akademie der Bilden Künste in Karlsruhe, ein Lehramt an der Akademie in Berlin lehnte er jedoch ab. Heckel war Teilnehmer der documenta 1 im Jahre 1955.