Los: 104

Klaus Grabe
Liege, um 1948

H. 69 x 54 x 158 cm.
Klaus Grabe Inc., New York.
Schichtholz, grüne Nylonriemen.

Grabe fertigte in seiner Werkstatt einfache Möbel in Kleinauflage; beeinflusst durch sein Studium am Bauhaus und seine privaten Kontakte zu Josef und Anni Albers sowie Hannes und Lena Meyer mit denen er in seinem Exil in Mexiko zusammenlebte, entwarf er überwiegend leicht herstellbare, einfache Möbel. Nach seiner Übersiedlung nach New York war er, wie auch das Ehepaar Eames, einer der ersten Formgeber, die nach dem zweiten Weltkrieg Schichtholz zum Möbelbau einsetzten. Seine Entwürfe sind im Gegensatz zu denen von Eames nicht sehr komplex und wurden direkt von seiner Firma Klaus Grabe Inc. gefertigt.

Originale Riemenspannung.

>> Literatur

Zuschlag: 5.000 €

142A - Schools of Design
11. Dezember 2018 um 17:00 MESZ

Literatur:

Modern Furnishing for the home, S. 227; vgl. LIFE Magazin 14. März, 1949, S. 110.