Los: 129

Piero Fornasetti
Kleiner Paravent 'Gran Coromandel', 1958

H. 137 x 140 x 3 cm.

Fornasetti, Mailand, 1950er Jahre.
Lithographie in Rot und Schwarz mit Gold auf Holz, Messingscharniere.

>> Literatur

Zuschlag: 4.600 €

130A - Highlights
06. Dezember 2016 um 17:00 MESZ

Literatur:

In Fornasettis Universum von fantastisch dekorierten Möbeln und Gebrauchsgegenständen gehört der Paravent zu den unerlässlichen Elementen einer eleganten und modernen Inneneinrichtung. Der Mailänder Architekt gestaltete die bemalten, bedruckten und lackierten Raumteiler für alle Arten von Zimmern in diversen Größen – „manche sollten wie Schiebetüren funktionieren...andere habe ich klein gestaltet, 130 x 140 cm, um Tische zu verstecken, die gerade eingedeckt oder abgeräumt werden...vor allem gaben sie mir die Möglichkeit, meine Träume zu erzählen.“ Fornasetti, La Bottega Fantastica, S. 440.