Los: 109

Jan Tarasin (Kalisz 1926 - 2009 Warschau)
'Sytuacja II' (Situation II), 1981

100,0 x 130,0 cm. Öl auf Leinwand. Rechts unten sign.: Jan Tarasin und datiert (19)81 (öl). Verso sign.: Jan Tarasin, datiert (19)81 und betitelt: Sytuacja II. Verso oben auf dem Keilrahmen Klebeetikett der 'Centraline Biuro Wystow Artystycznyck' in Warschau.
Der Maler, Grafiker und Kunsttheoretiker Jan Tarasin studierte an der Akademie der Künste in Krakau und war Mitglied der Krakauer Gruppe, die sich in der Epoche nach 1945 als künstlerischer Avantgardekreis etablierte. In seinen abstrakten Kompositionen geht er vor allem dem Begriff des 'Horizont' nach, der für Tarasin der wichtigste Begleiter menschlichen Lebens ist. Der Mensch ist für Tarasin mit dem Horizont so eng verwoben und verschmolzen, dass dieser seine Existenz innerhalb seiner Phantasie, seines Bewussteins und seiner Reflexe nicht mehr gewahr wird. 'Er existiert in uns als Gefühl der uns zugeteilten begrenzten Reichweite unseres Weltverstehens', so der Künstler selbst.

>> Literatur

Zuschlag: 16.000 €

115C - Design- Kunst nach 1945
24. Juni 2014 um

Literatur:

Provenienz: Vom jetzigen Eigentümer in den frühen 1980er Jahren direkt beim Künstler erworben.