Jakobsson, Hans-Agne (1919 - 2009)

Der schwedische Innenarchitekt und Möbeldesigner Hans-Agne Jakobsson wurde 1919 in Hvadhem auf Gotland in Schweden geboren. Nach einer Schreinerlehre und anschließendem Studium der Architektur in Göteborg begann er seine berufliche Laufbahn als Industriedesigner bei General Motors; später arbeitete er als Assistent der beiden berühmten Möbeldesigner Carl Malmsten und Werner West. 1951 gründete er seine eigene Firma, die Hans-Agne Jakobsson AB in Markaryd. Dort entwarf er nicht nur Lampen, sondern auch Kerzenleuchter, Möbel und andere Gebrauchsgegenstände.

Beeinflusst durch die Natur seiner südschwedischen Heimat, mit glitzernden Seen und weiten, dunklen Wäldern setzte Jakobsson sich phantasievoll mit Licht und Beleuchtung, mit den weichen Eigenschaften des Lichtspektrums, auseinander. Als talentierter Designer, der mit den Materialien Messing, Eisen, Glas, Textilien und Holzspänen experimentierte, lernte er die Richtung und Farbe des Lichtes zu meistern, wie nur wenige andere; durch Materialwahl, Konstruktion und künstlerische Gestaltung verschwanden in seinen Entwürfen blendende Glühbirnen und irritierende Dekorationen. Seine Entwürfe vereinen Sachlichkeit und Wohlgefühl. Ebenso wie sein berühmter Kollege Poul Henningsen zählt Jakobsson zu den Lichtgestaltern, die für ihre abgeschwächte, weiche Beleuchtung bekannt sind. Seine Entwürfe für Spanlampen wurden von der Firma Ellysett AB hergestellt.

In seiner schwedischen Heimat ist Jakobsson sehr bekannt, nicht nur in Privathaushalten, sondern vor allem auch in öffentlichen Gebäuden wurden seine Leuchten bevorzugt gehängt.  

Weitere Sammler-Themen

Aalto, Alvar (1898 - 1976)
Albini, Franco
The Marie and David Cooper Collection of Fine Art Deco Sculpture
Arteluce
B.B.P.R.
Barovier, Ercole
Bellini, Mario
Brandt, Marianne
Chapo, Pierre
Chiparus, Demètre H.
Chryselephantin Skulpturen
Danese
Fornasetti, Piero (1913-1988)
Gambone, Bruno (geb. 1936)
'Intercalaire' - Malerei zwischen den Schichten
Knoll International
Künstlerpostkarten Heckel, Schmidt-Rottluff, Radziwill
Lalique, René (1860-1945)
Mari, Enzo
Martinuzzi, Napoleone (1882-1977)
Müller, Renate (geb. 1945)
Munari, Bruno
Pâte de verre
Perriand, Charlotte
Ponti, Gio (1891-1979)
Preiss, Ferdinand
Primavera-Glas
Das Rozenburger Eierschalenporzellan
Sarfatti, Gino (1912-1985)
Scarpa, Carlo
Sottsass, Ettore (1917-2009)
Tiffany, Louis Comfort (1848 – 1933)
Van de Velde, Henry (1863-1957)