Los: 830

Josef Wenglein (München 1845 - 1919 Bad Tölz)
'Moorlandschaft in Oberbayern', 1881

112,0 x 160,0 cm. Öl auf Leinwand. Links unten sign.: J. Wenglein u. datiert 18(81) (Öl).


1866 trat Josef Wenglein in die Münchner Akademie ein, von 1870 bis 1873 war er mit Gustav Schönleber und Hermann Baisch in der Malschule Adolf Heinrich Liers und verarbeitete auch Impulse von Eduard Schleich dem Älteren. Im Jahre 1883 wurde er Professor an der Münchner Kunstakademie, zudem erreichte seine Landschaftsmalerei in den 1880er Jahren seinen Höhepunkt.
"J. Wenglein gehört (...) zu den späten Vertretern der Münchner Freilichtmalerei (...). Seine auf genauer Naturbeobachtung aufgebauten Bilder, besonders aus der Gegend um Bad Tölz, sind stimmungsvolle Abbilder der oberbayrischen Landschaft" (Horst Ludwig, Münchner Maler im 19. Jahrhundert, Bd. 4, S. 361).

In guter Erhaltung, leicht gefirnisst.

Zuschlag: 7.500 €

111A - Jugendstil - Art Déco - Klassische Moderne
05. November 2013 um