Los: 60

Michael Thonet
Caféhaustisch 'Nr. 8 - Café Museum', um 1866

H. 76 x 67,5 x 46,5 cm. Ausführung: Thonet, Wien, um 1900. Buchenbugholz, mahagonifarben gebeizt, weiße Marmorplatte.

Adolf Loos verwendete dieses Tisch-Modell für die Ausstattung des berühmten Café Museum in der Operngasse in Wien, welches 1899 eröffnet wurde. Die Originalausstattung wurde bis 1931 verwendet. Im Anschluss daran wurde das Café durch den Architekten Josef Zotti neu eingerichtet.

>> Literatur

Zuschlag: 3.600 €

148A - Auktion Schools of Design
03. Dezember 2019 um 16:00 MESZ

Literatur:

Ostergard (Hrsg.), Bent Wood and Metal Furniture, New York 1987, S. 100, S. 224; vgl. Bangert/Ellenberg, Thonet Möbel, München 1997, S. 96. www.cafemuseum.at.

200 Jahre Thonet (1819-2019) Michael Thonet gilt als Wegbereiter der Bugholzmöbel. 1819 machte er sich in Boppard als Möbeltischler selbständig und erfand ein neues Verfahren, durch Einweichen, Dampfeinwirkung und Druck Holz in geschwungene Formen zu biegen. Durch die außergewöhnliche Fertigungstechnik entstand ein völlig neues Formenrepertoire vor allem für Stühle, deren Teile nun nicht mehr geleimt, sondern verschraubt wurden. So lieferte Thonet nicht nur neue Modelle für die Möbelindustrie, sondern beförderte auch die Massenproduktion, eine serielle Produktion in hoher Stückzahl, die den Anforderungen der modernen, industrialisierten Gesellschaft entsprach. In zerlegter Form konnten die Stühle preiswert in die ganze Welt transportiert werden. Mit der Umsiedlung nach Wien Anfang der 1840er Jahre gelang der Firma Gebrüder Thonet der Durchbruch als überaus erfolgreiches Unternehmen. Viele Thonet-Stühle gelten als Ikonen und prägten die Geschichte des Möbeldesigns.

Die Vielfalt der hier angebotenen Thonet-Stühle illustriert die Entwicklung und die mannigfaltigen Produktionsstufen des Unternehmens. Angefangen beim berühmten Stuhl 'Nr. 14' über den von Josef Hoffmann entworfenen Stuhl 'A811' bis hin zu Walter Gropius' und Benjamin C. Thompsons Sessel 'W199a' und dem 'S-chair - 275' von Verner Panton.