Los: 150

Marcel Breuer
Armlehnsessel 'B3 - Wassily', 1925

H. 72,5 x 78 x 69 cm; Rohr Ø 1,95 cm.
Standard Möbel, Berlin.
Stahlrohr, vernickelt, mit Sechskantschrauben verschraubt, blauer Eisengarnbezug.

Vernickelung stark berieben, nur Reste der Vernickelung erhalten; Eisengarn erneuert.

"(...) Während seiner Bauhauslehre entwarf Marcel Breuer mehrere Holzstühle, die deutlich den Einfluss Rietvelds zeigen. Neu war, dass er für Sitz-, Kreuz- und Rückengurt Stoffbespannung verwandte, was damals höchstens für Klappstühle als gut genug galt. Dadurch wurden diese Flächen noch dünner, noch mehr bloße Fläche. [...] 1925 schuf Breuer das erste Modell aus gebogenem Stahlrohr, den Wassily-Sessel. Die Legende nennt ihn so, weil er für das Meisterhaus Kandinskys in Dessau bestimmt gewesen sein soll. In der dritten Fassung (zwischen 1926 und 1928 entstanden, 1928 für eine Zeit und wieder in der Gegenwart in Produktion) sieht er folgendermaßen aus: die seitlich den Sitz haltenden Rohre sind von vorn mit dem Beingestell, hinten mit dem Rahmen der Rückenlehne verschraubt. Alle Flächen sind aus Stoff, Eisengarn hieß das Gewebe, aber nur wegen seiner Haltbarkeit. (...) Der Sitz ist nun zwischen links und rechts gespannt. Sitz und Rückenlehne werden von einem Gestell umfangen, das in einer einzigen kontinuierlichen Linie acht der zwölf Kanten eines Würfels andeutet, wobei seitlich vorn und hinten je ein Schlenker die dicke Armlehne des alten Klubsessels in die Luft zeichnet. Eine neunte und zehnte Kante werden von separaten seitlichen Rohrstücken gebildet."

>> Literatur

Zuschlag: 12.000 €

148A - Auktion Schools of Design
03. Dezember 2019 um 16:00 MESZ

Literatur:

Wilk, Marcel Breuer Furniture and interiors, New York 1981, S. 38f.; Van Geest/Macel, Stühle aus Stahl, Köln 1980, S. 16ff.